Warum sollten Sie einen Sommerurlaub in den Schweizer Alpen in Betracht ziehen?

Nendaz - Cor des Alpes (c) Arnaud Delhez
Badeurlaub im Mittelmeer war schon immer beliebt, aber Urlauber, die die Schweizer Alpen ignorieren, verpassen einen Trick.
An den Stränden des Mittelmeers scheint nicht nur die gleiche Sonne wie in den Schweizer Alpen, sondern statt Müll, Menschenmassen, Verkehr und Trubel gibt es den starken Kontrast von Stille, Weite und Entspannung der höchsten Berge Europas.

Zermatt

Was mir an Zermatt gefallen hat, ist seine Authentizität. Es ist immer noch eine Arbeitsgemeinschaft mit den Männern in kurzen Wollhosen und den Frauen in langen dicken Kleidern aus dunkelroter Wolle. Es ist nicht nur ein Ferienort.
Kinder und Alpenhirten in traditioneller Appenzeller Tracht (c) Appenzellerland Tourismus swiss-image.ch/Marcel Steiner
Es gibt Paraden und Festivals, Singen und Jodeln, Squeezeboxes und Zithern. Heutzutage hat diese deutschsprachige Stadt eine portugiesische Gemeinde, die neben den ursprünglichen Zermatters (2000) und anderen Ausländern (1000) 3000 Einwohner hat..
In der Hauptkirche gibt es eine Messe für die Deutschen um 10 Uhr, für die Italiener um 4 Uhr und für die Portugiesen um 5 Uhr. Diese fortschreitende Harmonie zeigt sich auch im Mangel an Müll und Graffiti. Es gibt keine Autos, nur elektrische Taxis und die Elektrizität wird durch lokales Wasser angetrieben.
Die Sommersaison von Mitte Juni bis Ende September ist ein Drittel weniger beschäftigt als die Wintersaison von Dezember bis April. Ich brauchte ein bisschen Zeit, um mich an die Höhe anzupassen, aber zwanzig Gähnen später war ich bereit zu erkunden. Es geht nur um frühes Aufstehen. Und für die Ziegen, die um 9 Uhr morgens direkt durch das Dorf kommen.
Zermatt - Wandern am Riffelberg © Pascal Gertschen
Ich machte mich auf eine Bergwanderung, die sich als etwas steiler und beschwerlicher herausstellte, als ich erwartet hatte. Mir wurde gesagt: "Es ist nicht der Berg, den wir erobern müssen, sondern wir selbst". Ich bekam die gerechten Nachspeisen für ein Mittagessen bei der perfekten Imbissbude Chez Vrony, einem familiengeführten Restaurant auf der Sunnegga-Seite in der Nähe einer charmanten Kapelle aus dem 18. Jahrhundert. Und ich konnte meine Füße buchstäblich auf eine in Wolle gewickelte Liege stellen, während ich die Aussicht und ein lokales Bier betrachtete.
Ich sollte im Chalet Les Anges übernachten, mit freundlicher Genehmigung von Sylvia Delvaille Jones von Villas and Apartments Abroad. Es ist offen und geräumig mit einem Flügel in der Ecke und es hat eine Indoor-Outdoor-Atmosphäre. Ich zog die Vorhänge zurück, um zu sehen, wie das Matterhorn über die Stadt ragt und im Tal all den geballten Charme der alpinen Chalets.
Vor meiner Abreise habe ich Läufer aus der ganzen Welt gesehen, die an einem Marathon teilgenommen haben, als sie steil bergauf liefen.

Nendaz

Von einem „Peak-Bashing“ -Wettbewerb zum nächsten, da Nendaz, mein nächstes Ziel, in ähnlicher Weise einen Sommerwettbewerb hatte, der ebenso spannend wie anspruchsvoll war. Keine Omaspuren für sie.
Nendaz (c) Stéphane Olgiati
In Nendaz habe ich im Chalet Etoile gewohnt. Es ist Teil des Hideaways Club, dessen Mitgliedschaft den Zugang zu einem Portfolio von Immobilien auf der ganzen Welt ermöglicht. Und es ist toll für Kinder. Viele sagen, wie sehr ihre Kinder die vielen angebotenen Aktivitäten einem Badeurlaub vorzogen.
Nendaz ist berühmt für seine historischen Suonen, kleine Bewässerungskanäle, die immer noch eine so wichtige Wasserquelle sind, dass es mich alle lebhaft an das Nendaz erinnerte Jean de Florette Film. Die Jahre, die in ihren Bau gegangen sein müssen. Sie boten auch ein erfrischendes Bad für Kelsie an, einen schönen, riesigen, flauschigen Bernhardiner, der mich auf der halben Länge meines Biskuitspaziergangs vom Tourismusbüro nach Planchouet begleitete. Viel mehr ein „Oma-Pfad“, dachte ich, eine Stunde und ein bisschen auf ebenen Pfaden. Für Familien empfehle ich die faszinierenden Eigenschaften von Wanderwegen und Schatzsuchen, die vom örtlichen Tourismusverband entwickelt wurden.
Nendaz - Jardin Japonais (c) Arnaud Delhez
Für ein richtiges Abendessen empfehle ich die leidenschaftlichen Kreationen von Chefkoch Loris Lathion und Sommelier Romain Arnaud im Le Mont-Rouge. Loris ist auch für seine Vielfalt bekannt. "Wenn ich zu lange dasselbe machen muss, werde ich verrückt", sagt er. "Deshalb ändere ich mein Menü mindestens sechsmal im Jahr." In der Tat leidenschaftlich.
Ich beobachtete andere Enthusiasten und fand die Bergbewohner sehr ansteckend. Sie sind unglaublich fit und gesund. Ich traf zwei Leute, die selbstverständlich um 5 Uhr morgens wach waren, um 2000 Fuß auf den Gipfel eines Gipfels zu klettern, bevor sie für einen Arbeitstag wieder mit dem Roller abfuhren.
Ich machte einen romantischen Spaziergang von meinem Chalet die Piste hinunter (vor einem herausfordernden Rückweg) zum Restaurant Les Etagnes. Es hat eine gute Lage am Fuße der Pisten für die ganze Après-Ski-Masse und hier hatte ich ein wunderbar gesundes und herzhaftes Abendessen mit freundlicher Genehmigung von Manager Onno, einem der beeindruckenden Dawn Raider.

Interlaken

Weiter nach Interlaken. Es ist leicht zu verstehen, warum dieser Ferienort so beliebt ist. Es liegt einzigartig zwischen zwei der großen Berge, dem Eiger und der Jungfrau, und zwei der größeren Schweizer Seen, dem Brienzersee und dem Thunersee.
Interlaken - Blick auf die Stadt Thun mit Schloss Thun (c) Interlaken Tourismus swiss-image.ch/Jan Geerk
Die wahre Freude von Interlaken ist jedoch die „Gletschermilch“. Dieser wunderschöne aquamarinfarbene Wasserkanal verbindet die beiden Seen und ist so atemberaubend, dass er die folgende Erklärung verdient. Wenn sich die Temperaturen im Sommer erwärmen, beginnt der Schnee auf den Alpen zu schmelzen und zu kaskadieren und trifft auf winzige Felspartikel. Es entsteht ein grünes, trübes Aussehen, wenn es in die Flüsse und Bäche fließt, und daher der Name "Gletschermilch", eine Art von Blau, die ich nur in den Meeren des Südpazifiks gesehen habe.
Meine letzte Ruhestätte war Interlakens wichtigstes Hotel, das Victoria Jungfrau Grand Hotel and Spa. Mit dem hochmodernen Nescens Spa können Sie einen Tag in den Bergen perfekt ausklingen lassen.
Ich durfte verstehen, wie die Alpen das Rückgrat Europas bilden und den märchenhaften Charme der Wirtschaftsgebäude zwischen Weideland und Ackerland erkennen. Es ist alles grün und reichlich vorhanden. Die Schweizer graben ihre Existenz buchstäblich aus den Alpen heraus. Sie haben auch robuste, gesunde, geerdete, nicht auffällige undramatische Eigenschaften entwickelt. Alles, was ich fühlte, wurde von der Umwelt geformt.
Adelboden (c) Adelboden Tourismus swiss-image.ch/Anja Zurbruegg
Es scheint so seltsam, dass die Menschen bereit sind, in Horden ans Mittelmeer zu reisen, um nach ihrem überfüllten Strandurlaub zu suchen, wenn es für Kinder und Erwachsene so viel mehr Abwechslung und Möglichkeiten gibt, sich in der Sonne zu entspannen, die frische Luft zu genießen und zu kommen Zurück von einem Sommerurlaub in den Schweizer Alpen vollständig restauriert. Sogar für Nachzügler wie mich!

Faktenbox

Classic Collection Holidays bietet 3 Nächte im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa ab £ 1049 pro Person oder 7 Nächte ab £ 2416 pro Person.
Die Preise basieren auf 2 Erwachsenen, die sich ein Superior Doppelzimmer mit Frühstück teilen. Sie beinhalten Hin- und Rückflüge von London Gatwick nach Zürich und einen erstklassigen Bahntransfer.